Tag der Republik

Gäbe es noch eine DDR, wäre sie heute 62 Jahre alt geworden. Ich glaube mich an ein Gedicht erinnern zu können, das wir vermutlich damals in der Schule gelernt haben. Bzw. an die ersten zwei Zeilen daraus.

Wir feiern unseren Staat,
der am 7. Oktober Geburtstag hat.

Es ist aber auch durchaus im Bereich des Möglichen, dass es ein solches Gedicht niemals gegeben hat und mein Hirn das aus irgendwelchen Versatzstücken zusammen gesponnen hat. Die genauen Erinnerungen an meine Kindheit fallen mir erfahrungsgemäß eher schwer, da musste neuronal wohl eher Platz für wichtigere Dinge geschaffen werden.

Wie immer war ich natürlich wieder in der Mensa. Es gab Geflügelfleisch mit, ich zitiere die Mensa, „Mie-Nudeln“ und komischem Gemüsepamps. So sah es aus:

Und um auch heute wieder ein wenig Wissen zu verbreiten noch ein kleiner Eindruck dessen, was ich mir die ganze Woche lang mehrmals am Tag anhören durfte:

Die Universitätsbibliothek Erfurt verwendet die Regensburger Verbundklassifikation, kurz RVK. Dabei werden die Bücher entsprechend ihren Wissensgebieten in bestimmte Ober-, Unter und Feingruppen sortiert. Das System hat sich bewährt, weshalb es beispielsweise auch in den Universitätsbibliotheken in Dresden, Leipzig oder Frankfurt/Oder verwendet wird. Ein kleines Beispiel, das ich mittlerweile auswendig kenne:
Die Gesamtsignatur eines Buches lautet etwa NK 3500 K13 – 1.
Dabei steht N für die Obergruppe Geschichte, NK für Weltgeschichte und im Zusammenspiel mit der Nummer heißt das dann NK 3500: Japanische Geschichte. Der Rest steht für die Autoren (K13), die 1 am Ende bedeutet schließlich, dass es sich um den ersten von drei Bänden handelt. Und wieder was gelernt.
Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Mensa, Wichtige Sachinformationen

Kommentar verfassen

